Seite 1 von 1

Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 20:44
von MarkusZI
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Frage beantworten, ob bei der Deutschen Post der DDR auch Streifenschreiber bspw. im Post/Telegrammdienst im Einsatz waren? Und wenn ja, was für Geräte waren das? Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest in den Anfangsjahren noch Siemens-Vorkriegsgeräte zum Einsatz gekommen sind. Mir ist auch nicht bekannt, dass diese Typen später im Osten gebaut wurden.

VG
Markus

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 20:50
von DF3OE
Die Deutsche Post hatte, wie schon vermutet, Altbestände von Siemens T34 und Lorenz T36Lo im Einsatz. Aber auch der T34 wurde von RFT als T51a weitergebaut, allerdings mit einer Holz- statt Blechkappe.

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Di 19. Mai 2020, 21:47
von Telegrammophon
Wenn ich mich nicht irre, hat es auch einen sowjetischen Typ eines Streifenschreibers gegeben,
ich habe den glaube ich mal in einem alten Film bei Youtube gesehen, wo es um die Raumfahrt ging.
Ich könnte mir vorstellen, daß dieser sowjetische Streifenschreiber auch in der Deutschen Demokratischen Republik eingesetzt wurde.

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 06:17
von MarkusZI
Sehr interessant! Die T51a scheinen ausgesprochen selten zu sein. Im Netz gibt es wenig darüber, lediglich einige wenige grafische Darstellungen. "Echt"-Fotos habe ich nicht gefunden... Die wären auch bezüglich der sowjetischen Modelle ideal. :yesyes:

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 09:08
von DF3OE
Hier eines meiner Exemplare aus der Sammlung:
DSCN0423.JPG
RFT_T51a_9.JPG
Es gab auch noch ein anderes Holzgehäuse, das ein modifiziertes Blattschreibergehäuse ist, wo links ein Loch mit Rohr
als Streifenauslass eingebaut wurde.

Die Lampe links neben dem "Druckkopf" ist die Zeilenendlampe. So wurde sie auch bei einigen
Siemens T34 nachgerüstet, die noch in der DDR weiterbetrieben wurden.

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 14:37
von detlef
Kein FS kann so selten sein, dass Henning nicht mindest zwei davon rumstehen hat. :hehe:

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 14:46
von DF3OE
detlef hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 14:37 Kein FS kann so selten sein, dass Henning nicht mindest zwei davon rumstehen hat. :hehe:
40 Jahre Sammelleidenschaft und ein gehöriges Maß an "Durchgeknalltheit" :lol: sowie
viele Tausend Kilometer an "Einsammeltouren" gehören schon dazu...

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 19:17
von MarkusZI
...im Leben noch nicht gesehen, diese Ausführung ist einfach Spitze! Herzlichen Glückwunsch, Henning zu der Vielfalt an Deinen Geräten.

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Mi 20. Mai 2020, 20:44
von M1ECY
Wow, they are amazing!

I would make room for something that good :)

Re: Streifenschreiber im Osten?

Verfasst: Di 16. Mär 2021, 23:16
von ReinholdKoch
DF3OE hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 09:08 Hier eines meiner Exemplare aus der Sammlung:
DSCN0423.JPG
RFT_T51a_9.JPG

Es gab auch noch ein anderes Holzgehäuse, das ein modifiziertes Blattschreibergehäuse ist, wo links ein Loch mit Rohr
als Streifenauslass eingebaut wurde.

Die Lampe links neben dem "Druckkopf" ist die Zeilenendlampe. So wurde sie auch bei einigen
Siemens T34 nachgerüstet, die noch in der DDR weiterbetrieben wurden.
Hallo @Henning,

dann melde ich hiermit einen Test zum Ausdruck von „3 x 3 Zeilen“ Mustertext für den Sammler der Telegramme an. Er hat uns für das Forum schon so zahlreiche Exemplare zur Verfügung gestellt :jajas:.

Also: Wann könnte ich Dir dazu etwas schicken? :hungry: