Transtel AH11R Codeumschaltung


Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Transtel AH11R Codeumschaltung

#1

Beitrag: # 87Beitrag Knut »

nun hat mich das Fernschreibbasteln gepackt. Ich habe meine alten Empfangsfernschreiber AH11R rausgeholt, der schreibt auch schon wieder. zwei Probleme:

1. der hat nur 100/200/300 Baud Einfachstromschleife?. Gibt es einen Trick, den Trotzdem in iTelex als Empfänger zu nehmen? Also einen Port auf 100 Baud laufen zu lassen? Wenn nicht, kein Problem, die Steckquarze sollten zu besorgen sein.

2. wie stelle ich das Ding von ASCII auf Badot? Also nicht die BW-Variante, die hat vorne einen Schalter. Ist irgend ein Schalter auf der Platine, aber welcher? Hat jemand noch das große Servicemanual? Die "normalen" Sachen bei Mathias Herbers usw sind immer nur die Kurzfassung, da geht es nur um Mechanik.

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#2

Beitrag: # 88Beitrag Knut »

kurzes Upgrade:
das mit den Quarzen ist leider nicht so einfach, Quarze (bis auf den Standard-Uhrenquarz) im KHZ-Bereich sind eher schlecht zu kriegen. Man kann die Dinger natürlich neu bestellen, aber da will ich gar nicht wissen, was ein Einzelstück kostet.

Den Jumper zur Umstellung auf die 5 Bit habe ich gefunden (W2). Leider schaltet der wirklich nur die Zeichenlänge um, ausgewertet werden die immer noch nach ASCII, also die 5 Bit so genommen, als ob sie die 5 niederwertigsten Bits von ASCII-Zeichen sind. Da fehlt irgend ein Jumper in der DIL-Fassung, aber das ist experimentel nicht zu lösen. Die Revisionsnummer des Logikboards lauten 7698 F, die unterscheiden sich wohl erheblich.
Die Funktionen der 8 DIL-Schalter habe ich raus bekommen. Bei Interesse:
1 Testsatz nach Einschalten
2 Zeichen sichtbar bei Schreibstop
3 Full Monitor
4-6 Steuerung Bold, CR/LF-Handling
7-8 Zeichen je Zeile vor Auslösung des Wagenrücklaufs.

leider nichts, was sich auf den Zeichensatz auswirkt.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#3

Beitrag: # 91Beitrag DF3OE »

Ich habe Unterlagen zur Transtel AE und AF Serie.
Aber eigentlich müssten sie identisch sein.
Ich weiss aber nicht, ob die "normalen" Geräte zwischen Baudot und ASCII umschaltbar sind
oder es jeweils eine eigene Auführung gab.
Ich meine die zivilen Versionen und nicht die Bundeswehr Spezialausführung.

Die Unerlagen sind ein dicker Aktenordner voll. Einscannen werde ich auf die Schnelle
leider nicht schaffen.

mfg
henning +++
i-telex: 55571 und 92612
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#4

Beitrag: # 92Beitrag Knut »

Hallo Henning,

die AF war eine 5-Bit-Maschine (so weit ich mich erinnere), AE kenne ich nicht. AD ist mir zu DDR-Zeiten noch untergekommen, die war etwas kleiner, noch ohne Intel 8008 (alles TTL) und ohne Farbband.

Die AH ist nach meiner Erinnerung umschaltbar. Was ich ja auch hin bekommen habe, wenn ich den Jumper gesteckt hatte, hat er die beiden höchstwertigen Bits fest auf 0 gesetzt, und entsprechendes Kaudawelsch geschrieben. Wenn er auf 7 Bit stand, schrieb er zwar auch Mist, da ich nur eine 5-Bit Quelle hatte. Aber eben anderen, er hat das Stoppbit mit 1 bewertet, konnte man alles sauber mit ASCII und Badot-Tabelle nachvollziehen. Irgendwo gab es noch eine Steckbrücke, die die Codeseite umschaltete. Ich fürchet, wenn das der Ordner für AF ist, ist das richtige Rechnerboard

Ich lass das Ding aber erst mal auf 7 Bit, für ein Projekt, daß nicht direkt mit iTELEX zu tun hat. Aber da ergibt sich ein neuer Wusch. Die Eingangsplatte lässt sich von Stromschleife auf hochohmig Doppelstrom umlöten. Dann kann ich die direkt an einer V24 vom Rechner betrieben, hatten wir früher bei Agenturfernschtreibern gemacht. Das würde mir schon weiter helfen. Und die Platine (High Level Linecard oder so heißt die) ist sicher die gleiche wie bei der AF. Wenn Du willst, kann ich das Servicemanual einscannen und zurück schicken. Ich weiß, wie umfangreich der Ordner ist, der stand früher bei mir in der Werkstatt, leider war ich dort nicht mehr, als das alles auf dem Müll landete. Alternativ können wir ja mal telefonieren, vermutlich brauche ich dafür nur ein paar Seiten.

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#5

Beitrag: # 93Beitrag Knut »

"ist das richtige Rechnerboard " nicht enthalten, sollte es natürlich heißen.

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#6

Beitrag: # 105Beitrag Knut »

So, mal kurz, was raus gekommen ist. Erst mal, AD ist eine kleine AF, mit 6 Zoll Papier.
Nachdem ich einen RS232 - current Loop Wandler hatte, musste ich feststellen, daß ich den gar nicht brauche. Die Maschine war schon auf "V24" umgelötet, arbeitet problemlos an der seriellen Schnittstelle von einem Notebook. Solides altes Zeug, muß man sagen, immerhin bin ich ja bei meinen Stromschleifenversuchen mit 120V aus der Diagnoseeinheit da ran gegangen. Und das Ding hat sogar geschrieben!

Die Transtel bleibt erst mal auf V24 und 100/200/300 Baud. passt nicht so recht ins iTelex-Projekt, aber Agenturfernschreiber gehören ja auch zur Fernschreiberei.
Zu meiner Verblüffung war es unter Windows gar nicht so einfach, einen Drucker einzurichten, der auch wirklich 7 Bit Ascii ausgibt und zwar in der Geschmacksrichtung DIN 66003. Habe ich nicht hin bekommen. Ist aber egal, unter ZOC kann man den Zeichensatz gehend und kommend über eine Umbewertungstabelle verbiegen, das geht. Damit kann man auch Klingeln und Pausen einfügen, damit richtiges Ticker -Feeling aufkommt.

@Henning, trotzdem danke, ist doch gut, daß ich notfalls weiß, daß Du den großen Ordner hast. Jetzt geht es erst mal mit iTelex weiter.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#7

Beitrag: # 108Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Knut,

wenn du unbedingt möchtest kann ich die i-Telex-Seriell-Karte auch auf 300 Baud umprogrammieren. Dann könntest du das Gerät möglicherweise benutzen.
Da ich keine Ahnung habe und auch keine Fotos über das Gerät im Internet gefunden habe (auf die Schnelle) die Frage: Empfangsfernschreiber heißt keine Tastatur. Korrekt? Dann erübrigt sich nämlich die Frage nach "Hat das Gerät auch eine Taste zum Erzeugen von Steuerkommandos aka Ctrl-Taste?".

Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

DF3OE
Founder
Founder
Beiträge: 3067
Registriert: Di 7. Jun 2016, 09:45
Wohnort: Edemissen - Blumenhagen
Hauptanschluß: 925302 treu d
Kontaktdaten:

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#8

Beitrag: # 110Beitrag DF3OE »

Hallo Fred,
die Transtel Fernschreiber sind Nadeldrucker der ersten Generation Anfang der 1970er Jahre. Ich glaube, es waren sogar die ersten
überhaupt. Es gibt Versionen, die kein Farbband benötigen und mit einem speziellen Reaktionspapier gearbeitet
haben.
Sie wurden hauptsächlich bei Presseagenturen verwendet.

Hier mal ein Foto eines solchen Gerätes:
3asnhLJwA5.JPG
Grüße
Henning
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
henning +++

925302 treu d - T1000Z (Hauptanschluss)
55571 fvler a - T100S
210911za hmb d - T150 (Werkstatt)
218308 test d - T1000S/LS (Werkstatt)
925333 =treu d (Minitelex Sanyo SF100) defekt
Fax G2/G3: 05176-9754481 (Sanyo SF100 Thermofax) defekt

Topic author
Knut
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 197
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:28
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 112276 rfbn dd
Kontaktdaten:

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#9

Beitrag: # 111Beitrag Knut »

Hallo Fred, hallo Henning,

erst mal danke für das Angebot. Schön, daß man weiß, daß auch abweichende Schreibgeschwindigkeiten machbar sind, hatte letztens mit jemand gesprochen, der mit einer 45,45-Maschine ans mitmachen denkt. Aber für die Transtel lohnt sich das nicht, zumal ich ja CCITT2 da noch nicht eingeschaltet bekomme.
Jedenfalls hab ich jetzt die Transtel ein wenig flott gemacht, schreibt wieder wunderbar. War ja eigentlich nur so ein Abfallprodukt. Anlässlich der Nacht der Museen in Berlin will ja das Berliner Technikmuseum in iTelex einsteigen, ich helfe da ein wenig. Henning ich komme in den nächsten Tagen in der Sache per PM auf dich zu, Nummernzuteilung und so... Und wenn das läuft, stell ich mir privat auch so was hin, muß nur noch meinen alten F2000 flott bekommen.
Und die Transtel wird halt zur lagen Nacht einfach alte oder falsche Agenturmeldungen schreiben, direkt aus einem Rechner. Einfach als zusätzliches Teilgebiet der Fernschreiberei. Läuft aus ZOC(Terminalprogrtamm), die haben noch eine richtige zeichenweise Umbewertungstabelle.
Das Problem bei Agenturfernschreibern ist, daß wirklich 7 Bit geschrieben haben, die Umlaute also auf ascii ][}{~|\ liegen müssen, unterhalb von 7Fh. Ich habe trotz intensiver Suche keinen Weg gefunden, das Ding einfach als Drucker in Windows einzubinden. Das 8. Bit kann man zwar abschneiden, aber eine Möglichkeit eine Codepage nach DIN 66003 zu verwenden habe ich nicht gefunden.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Transtel AH11R Codeumschaltung

#10

Beitrag: # 114Beitrag FredSonnenrein »

Melde dich einfach nochmal, wenn du was brauchst. Am besten per PM.
Fred
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Antworten

Zurück zu „Andere Hersteller“