HASLER SP300

Benutzeravatar

Topic author
MichaelBrandes
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 18:19
Wohnort: Selke-Aue OT Hausneindorf
Hauptanschluß: 869914 fsamt dd
Kontaktdaten:

HASLER SP300

#1

Beitrag: # 5219Beitrag MichaelBrandes »

Hallo zusammen,

habe heute wieder 3 wunderschöne Fernschreiber für meine Sammlung erhalten.
2 Hasler SP300 und einen TeKaDe FS200, alle 3 Geräte in entsprechenden militärischen Transportkisten.

Die beiden Hasler auch noch mit reichlich Zubehör.

Die Hasler SP300 sind für mich völliges Neuland, hat damit jemand Erfahrung und kann mit Tipps geben.
Zum Beispiel wäre sehr interessant, was der Unterschied, zwischen einem "A+A" Gerät und einem "SDA" Gerät ist ... sieh Bilder der Transportkisten.

Besten Dank.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaelBrandes für den Beitrag (Insgesamt 2):
wyssbyroliw
---
Fernschreibamt-Hausneindorf
Michael Brandes
http://www.fernschreibamt-hausneindorf.de/

TxP1: 039481 869913
TxP2: 039481 869914
i-Tlx-Hauptanschluss: 869915 fsamt dd (LO3003, Schreibzimmer)

BTX: 869917

Die Liste der aktuell angeschlossenen Telex-Geräte ist meiner Homepage zu entnehmen.
++++

Helge

Re: HASLER SP300

#2

Beitrag: # 5220Beitrag Helge »

Glückwunsch und Neid.
Benutzeravatar

robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 77
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Re: HASLER SP300

#3

Beitrag: # 5269Beitrag robgasser »

Hallo Michael
Schön für dich. Wir haben ein paar Hasler Fernschreiber im Telephonica Telefonmuseum hier in der Schweiz.
Ich möchte auch einen Hasler Fernschreiber SP300 (MSR-8) ans i-Telex Netz anschliessen. Leider habe ich bis jetzt aber noch keine Dokumentation gefunden, wo die Schnittstelle beschrieben ist. In einem Hasler Mitteilungsblatt heisst es einzig "Es können für die serielle Übertragung die herkömmlichen Hochpegel-Schnittstellen sowie Tonfrequenz-Schnittstellen (EDW, EDS) nach V.21 oder gemäss ED-1000-Technik verwendet werden. Für die Datentechnik steht eine V.24/V.28-Modem-Schnittstellenkarte zur Verfügung."
Das Kabel des Fernschreibers hat am Ende einen ADo-8 Stecker.
Als Dokumentation habe ich lediglich eine Bedienungsanleitung (A5). Falls du Informationen über die Schnittstellen oder auch ein Manual hast, wäre ich dir dankbar.
Gruss
Robert
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 77
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Re: HASLER SP300

#4

Beitrag: # 7636Beitrag robgasser »

Hallo Michael
Zu deiner Information habe ich nun Hasler SP300 Dokumente gefunden, die ich teilweise kopiert und im Forum unter "Dokumente & Anleitungen => Bedienungsanleitungen => Hasler SP300 Dokumente" abgelegt habe.
Das Problem mit unseren Hasler SP300 Fernschreiber ist, dass die Farbband-Kassetten ausgetrocknet sind. Hat jemand eine Idee wie diese Farbbandkassetten wieder aufgefrischt/eingefärbt werden könnten?
Gruss
Robert
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: HASLER SP300

#5

Beitrag: # 7637Beitrag Franz »

robgasser hat geschrieben: Fr 13. Apr 2018, 08:58 Das Problem mit unseren Hasler SP300 Fernschreiber ist, dass die Farbband-Kassetten ausgetrocknet sind. Hat jemand eine Idee wie diese Farbbandkassetten wieder aufgefrischt/eingefärbt werden könnten?
Hallo Robert,

von Alex habe ich einen Tipp bekommen, der recht gut sein soll:

http://alpad.cloud.topdata.de/

Alex lässt seine Kassetten seit 10 Jahren (auch für alte nostalgische Druckerkassetten) dort recyclen, d.h. er schickt diese dorthin, diese werden professionell geöffnet und mit einem neu eingesetzten Farbband zurückgeschickt. Er ist bisher hochzufrieden und meint, dass sie selbst komplizierte bzw. verschweisste Kassetten sehr gut verarbeiten und wieder zusammensetzen. Er meinte wohl was von Kosten von ca. 18 Euro pro Kassette incl. Rücksendeporto.
Vielleicht kannst Du mal Kontakt mit ihm aufnehmen.

Grüße
Franz
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: HASLER SP300

#6

Beitrag: # 7648Beitrag Alex »

Kann das so bestätigen. Die ALPAD GmbH ist absolut zuverlässig und gewissenhaft in Sachen Refill, die gibt es schon über 100 Jahre.
Einfach die Kassette in einem Päckchen an ALPAD schicken und ein Zettel mit reinlegen, dass ein Refill gewünscht wird.
Nach ein paar Tagen kommt die neu befüllte Kassette zusammen mit einer Rechnung dann zurück.
Kosten ca 20€
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
MichaelBrandes
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 18:19
Wohnort: Selke-Aue OT Hausneindorf
Hauptanschluß: 869914 fsamt dd
Kontaktdaten:

Re: HASLER SP300

#7

Beitrag: # 12995Beitrag MichaelBrandes »

Habe heute mal wieder meine Hasler ausgepackt.

Leider komme ich nicht wirklich weiter. Die A+A Variante funktioniert zumindest lokal. Das SDA Gerät macht garnix ... außer Papiervorschub. :-/

Hat jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MichaelBrandes für den Beitrag:
JanL
---
Fernschreibamt-Hausneindorf
Michael Brandes
http://www.fernschreibamt-hausneindorf.de/

TxP1: 039481 869913
TxP2: 039481 869914
i-Tlx-Hauptanschluss: 869915 fsamt dd (LO3003, Schreibzimmer)

BTX: 869917

Die Liste der aktuell angeschlossenen Telex-Geräte ist meiner Homepage zu entnehmen.
++++
Benutzeravatar

robgasser
Rank 2
Rank 2
Beiträge: 77
Registriert: So 10. Jul 2016, 18:01
Wohnort: Weinfelden, Schweiz
Hauptanschluß: 18570 robert
Kontaktdaten:

Re: HASLER SP300

#8

Beitrag: # 13255Beitrag robgasser »

Hallo Michael
Ich habe auch bei der Interessengemeinschaft Uebermittlungstruppen (IG Uem) nachgefragt. Leider konnte mir niemand mit der Bezeichnungen "A+A" und "SDA" helfen. Auch konnte niemand über das Prüfgerät Bescheid geben.
Auch hatte ich letztes Jahr zwei Hasler SP300 Farbkassetten an ALPAD GmbH geschickt. Leider konnten sie die Kassetten nicht einfärben und hatten sie wieder zurückgeschickt (eine war aufgeschnitten).
Gruss
Robert
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor robgasser für den Beitrag:
JanL
----
Robert Gasser
18570 robert, weinfelden (ch); siemens t100 (56561 phone ch), USB-Terminal (PC)
249503 telephonica museum, islikon (ch); siemens t100s (249503 a srf d), t1000 (792510 reise d), t68d (526116 vermes d)
robgasser@bluewin.ch
www.telephonica.ch
Benutzeravatar

SAS
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 658
Registriert: Mi 13. Jun 2018, 16:12
Wohnort: Berlin
Hauptanschluß: 30944750
Kontaktdaten:

Re: HASLER SP300

#9

Beitrag: # 39214Beitrag SAS »

Hallo, AN STATION ENIZIAN

start ca 32
(answer ca)

das ist ja alles Herzallerliebst, wo ist denn das SP300GCA Modul?

(end ca)

Jörg

tluesche
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:52
Wohnort: Winterthur, Schweiz
Hauptanschluß: 896901 matm ch
Kontaktdaten:

Re: HASLER SP300

#10

Beitrag: # 40866Beitrag tluesche »

20231106_155815.jpg
Hallo
Ich habe exakt den gleichen Hasler SP300, das heisst die Version SDA Gerät mit Prüfmodul, Kiste und Anschlusskästchen mit Wecker! Ich nehme an SDA steht für Schweizerische Depeschenagentur, deren Meldungen der Nachrichtendienst empfangen hat.

Hast du das Gerät an iTelex zum laufen gebracht? Welche Schnittstelle hat es (TW39 oder ED1000? Bei meinem ist leider das kurze Kabel aus dem Stecker gerissen (siehe Bild). Wie ist es angeschlossen?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruss
Thomas
20231106_155815.jpg
20231106_155815.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Hasler“