TeKaDe FS200 hupt

Antworten

Topic author
thunter6600
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jul 2019, 07:02
Hauptanschluß:

TeKaDe FS200 hupt

#1

Beitrag: # 13786Beitrag thunter6600 »

Hallo,
Ich bin neu hier. Ich lebe in Perth in West-Australien.
Ich habe zwei TeKaDe FS200 bei MohrTec gekauft.
Beide funktionieren tadellos, aber einer hupt ununterbrochen wenn man auf LIN umschaltet und die V.10 Schnittstelle mit Loopback-Kabel angeschlossen ist (Pins 2+3 und 4+5 sind verbunden).
Ich hab den Summer (Lautsprecher) abgesteckt und der FS200 scheint ansonst perfect to funktioneren.
Die Beschreibung (TDv 5815/029-13) sagt nichts zu diesem Thema.
Was koennte der Grund fuer dieses un-unterbrochene Hupen sein im LIN Modus?
Im LOK Modus hupt er nicht.
Danke fuers Lesen.
Tom Hunter
Benutzeravatar

dk6zk
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 240
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:38
Wohnort: 55424 Münster-Sarmsheim
Hauptanschluß: 211110 opdr d

Re: TeKaDe FS200 hupt

#2

Beitrag: # 13789Beitrag dk6zk »

Hallo Tom,

zunächst mal herzlich willkommen!
Auf welchem Wege sind denn die beiden Maschinen von MohrTec nach Australien gekommen?? :? :thumbsup:

Ich habe hier auch zwei FS200, die allerdings zur Zeit nur gelagert und nicht eben mal schnell in Betrieb zu nehmen sind...
Leider habe ich keine Erfahrungen mit der V.10-Schnittstelle, sondern habe TW39-Karten (Linienstrom, ADO8-Stecker) zum testen benutzt.

Die sind üblicherweise in den FS220 Maschinen eingebaut, die baugleich mit dem FS200 sind, jedoch für stationären Betrieb vorgesehen und daher mit 220V-Netzteil sowie TW39-Schnittstelle ausgerüstet sind.
Vom FS220 habe ich auch zwei hier, einer betriebsbereit (mit FAG200, s. Hinweis weiter unten)...

Wenn ich den ADO-Stecker des FS220 ziehe und auf LIN schalte ist die Maschine grundsätzlich ruhig, sie "hupt" aber während ich ein Zeichen taste, erkennt also, dass kein Linienstrom da ist....
So eine Fehlermeldung wird die Huperei bei Dir wohl auch sein...

Solche TW39-Karten gibt es übrigens beim BW_Schmitti:

https://bw-schmitti.de/produkt/fernschr ... anschluss/

Kann direkt statt der V.10-Karte gesteckt werden.

Solltest Du hier im i-Telex Netz mitmachen wollen benötigst Du außer der i-Telex Hardware noch ein Fernschaltgerät.
Hier bietet sich das FAG200 von TeKaDe an, welches technisch, farblich und gewichtsmäßig zum FS200 passt! :crack:
Dafür wird aber im Fernschreiber zwingend die Schnittstelle mit ADO8-Stecker benötigt (TW39).

Gibt es auch beim BW-Schmitti, zur Zeit allerdings recht teuer (89€):

https://bw-schmitti.de/produkt/fernschr ... t-fag-200/

Manchmal tauchen auf ebay auch welche zu deutlich niedrigeren Preisen auf (ab 49€)...

Ob und wie die Sachen nach Australien kommen können weißt Du besser als ich! :wat: ;)
Beste Grüße
Rainer
DK6ZK

211110 opdr d - LO3000 - Service: h24 (Hauptanschluss)
411265 maifk d - T1000S - Service: h24
416982 amafu d - T1000S - Service: z.Zt. offline

e-Mail: dk6zk@darc.de
WEB: www.qrz.com/db/DK6ZK
Benutzeravatar

ISBRAND
Rank 8
Rank 8
Beiträge: 785
Registriert: So 12. Jun 2016, 18:15
Wohnort: Bad Doberan
Hauptanschluß: 31195 bdvpr dd
Kontaktdaten:

Re: TeKaDe FS200 hupt

#3

Beitrag: # 13817Beitrag ISBRAND »

Hallo Tom,

ich habe auch TeKaDe FS 200 , also wenn es hupt ist FEHLER. Das ist leider so. Am besten ist der FS 200 am FAG 200 zu benutzen, weil das FAG 200 die richtige Spannung+Signale über den ADO 8 Stecker an den Fernschreiber gibt und das FAG 200 kann auch TW 39 und ED 1000 vollautomatisch umwandeln. Mit den V 10 Schnittstellen kenne ich mich auch nicht aus. Es gibt aber auch Maschinen, wo die Anschlußplantinen umgelötet wurden, so das man nur empfangen kann. Das ist vielleicht ein Ansatzpunkt um zu sehen, warum keine richtige LINE kommt. Früher habe ich mir auch schon mit den ersten TXP Vers. 1.0 im TW 39 Modus, Steckkarten zerschossen, auch wenn ein FSG dazwischen war.

JA die FAG´s sind so gut wie ausverkauft.
Viele liebe Grüße
Isbrand
:coffee:

31195 bdvpr dd =T 100s,
31203 stbro dd =T 1000S-MD,
31228 bdp dd =LO 3000,
733377 vpbd dd =LO 3000,
Mini-Telex:64964055=bdvpr dd,
TXP 1.0:038203/733419 vpbd dd =T 100s,
i-TELEX-TELEGRAMM: 400365 bdoberan =T 1000S-MD,
BTX:400365
:sign:
Antworten

Zurück zu „TeKaDe“