Probe mit 3d Drucker und Resin Auflösung =< 4K Thema ist als GELÖST markiert

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 581
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Probe mit 3d Drucker und Resin Auflösung =< 4K

#1

Beitrag: # 37121Beitrag 380170JFK »

@All :holy:

Ich suche hier in die Gruppe einen Person welche ein 3D Drucker mit Resin und eine Auflösung von mindestens 4K oder großer besitzt und bereit wäre um ein paar ( 3 Stück je Objekt) kleine Test-Objekte zu drucken. Material, Aufwand und Versand werden natürlich bezahlt. :thumbup:

Im Anhang 3 .stl Dateien von die gewünschte Teile,es Lampen für Eisenbahn-Modellbau Skala H0 = 1:87

Ich habe die zwar schon selbst mit meinem 3D Drucker erstellen können aber die Oberfläche Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. :mad:
So wurde ich die leider nicht einsetzen können in ein Modell-Eisenbahn! :oldno:
 
DSC04865.JPG
 
Mein Streben ist, die sehr kleine Teile drucken zu können mit ein sehr glatte Oberfläche ohne diese nacharbeiten zu müssen. Falls es gelingen sollte, wäre es ein Ansatz selbst eine 3D Drucker mit Resin zu kaufen: Elegoo oder Anycube zum Beispiel, aber bevor ich soviel Geld ausgebe hätte ich erst mal ein Paar Probe-Drucke in der Hand um entscheiden zu können ^^

Hier ein Bild wie es im Original aussieht:

 
Lampione-Cetra-004-Completo.JPG
 
Hier die drei Objekte in .stl Format:
 
Lampione-Cetra-H0.zip
Herzlichen Dank im Voraus :thumbup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

jrschwarzer
Rank 1
Rank 1
Beiträge: 42
Registriert: Di 10. Jan 2023, 19:58
Wohnort: Potsdam
Hauptanschluß: 331944 JOERG DD

Re: Probe mit 3d Drucker und Resin Auflösung =< 4K

#2

Beitrag: # 37129Beitrag jrschwarzer »

Hallo Johannes ich habe nur Ender Drucker aber schicke mir mal Stl-Datei
bis dann olle Jörg...
bin mit Kerstin wieder ab 8. Juni in Südtirol
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jrschwarzer für den Beitrag (Insgesamt 2):
SAS380170JFK
331944 joerg dd
F-1300 online von 08:00 - 12:00 und 15:00 - 23:00 Uhr täglich
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Probe mit 3d Drucker und Resin Auflösung =< 4K

#3

Beitrag: # 37143Beitrag Baderbahn »

Hallo Johannes,

werde heute Abend die STL mal checken und schauen, ob ich das auf meinem DLP hinbekomme.

VG,
Simon
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag:
380170JFK
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Probe mit 3d Drucker und Resin Auflösung =< 4K

#4

Beitrag: # 37150Beitrag Baderbahn »

Guten Morgen in die Runde,

Habe jetzt je eine Lampe gedruckt. Ergebnis: machbar, aber...
- Wandstärke der Rohre ist zu dünn, um wirklich haltbar zu sein - die sind mir schon beim Entfernen des Supports gebrochen & mussten geklebt werden
- "Metallbügel" der als Rendering gezeigten Lampe zu dünn um lange zu halten, sind direkt beim Entfernen des Supports gebrochen. Hier würde ich dazu raten, eine Biegeschablone zu fertigen (Fräsen oder DLP-3D-Druck), die Bügel aus Draht zu fertigen und nur den Schirm zu drucken. Das hätte zudem den Nebeneffekt, dass Du die Drahtbügel als Zuleitung zum Lampenschirm hernehmen kannst.

Anbei ein paar Bilder.

Gedruckt wurde mit einem normalen (!) Elegoo Mars und "groben" 0,1mm. Die Artefakte am unteren Lampenrand sind Überbleibsel der Supports - die sind noch zu verschleifen.

Pi X Daumen gehen je nach Lampe zwischen 10-30 stk. Auf das Druckbett, Druckdauer liegt bei ca. 55min mit obiger Auflösung.

VG,
Simon

P.S. als Gimick angefügt: rollfähige KÖF II in Spur T (1:440), um die Möglichkeiten so eines "Popeldruckers" aufzuzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag (Insgesamt 2):
roliw380170JFK
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Benutzeravatar

Topic author
380170JFK
Rank 6
Rank 6
Beiträge: 581
Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:06
Wohnort: 38017 Mezzolombardo IT
Hauptanschluß: 380170 johannes i
Kontaktdaten:

Re: Probe mit 3d Drucker und Resin Auflösung =< 4K

#5

Beitrag: # 37152Beitrag 380170JFK »

Hallo Simon,

danke für deine Bemühungen!!, das sieht auf dem ersten gar nicht so schlecht aus, zumindenst sieht man kaum die einzelen Schichten ^^
Bei den "einfachere" Lampen, ist das "Rohr" tatsächlich offen um 2 x 0,15 Dräthe durchführen zu können? (man sieht es schlecht auf deine Bilder)

Die komplizierte Lampe ist die von den Italienische Bundesbahn (FS) und ist sehr anfällig. Ich werde die dann in zwei Teile herstellen müssen, den Lampen-Körper in ABS oder DLP und dann mit 0,5 mm Messingdraht ergänzen.
 
Das original FS:
 
DSC04841.JPG

Ich kenne mich gar nicht mit DLP 8K 3D Drucker aus, aber dachte doch eigentlich das man für solche kleine Teile und 8K ~ 27 micron Schichtstarke kein Supports benötigen wurde.

Hier mein Probedruck für die einfachen Lampen, ohne support mit 45 grad Neigung, allerdings muss man das Loch für den Masten mit 1,5 mm nachbohren:
 
Test-03.jpg
 
Die Lampe mit den Metallrahmen (vereinfachtes design) habe ich auf einen 3d ABS Drucker ohne Support gedruckt, das gelingt zwar "gut" aber die Oberfläche ist schrecklich rau und unregelmässig, deswegen wollte ich mal sehen wie es mit DLP aussieht.
 
Test-02.jpg
 
Mach mir bitte ein P.N, mit deine Spesen für den Aufwand und Material und deine PayPal adresse
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 380170JFK für den Beitrag:
Baderbahn
Nette Grüße , Vriendelijke Groeten , Un caro Saluto , Kind Regards Johannes

FW 979

JTerm USB Serial Terminal Software

380170 johannes i - RFT F2000 24/7 - 55 Watt PSU

The other teleprinters are randomly online, with or without an answerback, just try your luck   :thumbsup:
Benutzeravatar

Baderbahn
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 157
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 13:19
Wohnort: Schorndorf
Hauptanschluß: 723941 siemens stgt
Kontaktdaten:

Re: Probe mit 3d Drucker und Resin Auflösung =< 4K

#6

Beitrag: # 37159Beitrag Baderbahn »

Hallo Johannes,

vorneweg: für die 3 Demoteile möchte ich nichts haben! Das passt schon ;)

Die Auflösung beim DLP-Druck ändert bei solchen Teilen nicht wirklich etwas an der Qualität. Das was Du siehst/Dir auffällt, ist die Schichtstärke - da kann noch einiges reduziert werden, wie gesagt war das jetzt 0,1mm - geht aber problemlos feiner.
Die Auflösung fällt erst auf, wenn hochdetailierte Teile gedruckt werden - und selbst da reicht die Normale im Regelfall aus - siehe KÖF.

Die Wandstärken sind im DLP quasi 1:1 wie im CAD-Modell angegeben - da spielet ja nicht wie im FDM-Druck die Düse einen Streich.
Da bei jedem abheben des Druckbetts (sprich bei jedem Layer) das erstarrte Harz von der Zwischenfolie abgehoben wird, sind "Freiflugdrucke" gerade bei so filigranen Sachen heikel - deshalb ist das komplette Modell mit Abstützungen/Supports versehen. Theoretisch könnte man das Modell so hindrehen, dass man es auf der Druckplatte direkt aufliegen lässt, das wird bei so filigranem Zeug aber schnell unschön.

VG,
Simon

P.S. Wie viele Lampen benötigst Du denn insgesamt ?

P.P.S. was Du noch in Betracht ziehen könntest - gerade im Hinblick auf "Komplettdruck" der filigranen Lampe: SLS beim Dienstleister (z.b. shapeways)

Edits: Wurstfingerschreibfehlerkorrekturen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baderbahn für den Beitrag:
380170JFK
Viele Grüße,
Simon / Baderbahn

Genealogie Lo200X
723941 siemens stgt - Siemens T68d
27161 sbad d - Lo15a
27159 wogro d - SEL LO2001 | je unter der Woche ab 7 Uhr, am Wochenende ab 9 Uhr bis jeweils 23:00Uhr erreichbar.
27170 sbad d - BONtelex | reine Empfangsmaschine, rund um die Uhr erreichbar
Antworten

Zurück zu „Erledigt (Suche)“