Diskussions-Thread zum i-Telex- und Telexphoneverzeichnis

Wichtige Themen und Bekanntmachungen bzgl. Webseite/Forum/i-Telex.
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#11

Beitrag: # 9923Beitrag FredSonnenrein »

Hallo Klaus, Hallo Finn,

Klaus, ich möchte dir in wenigen Fällen widersprechen...
Klaus hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 00:02 Damit ein Anschluss überhaupt funktionieren kann, MUSS er in den Teilnehmerservern eingetragen sein.
Nein, abgehend benötigt man keinen Eintrag.
Klaus hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 00:02 Das Manuelle Verzeichniss unter itelex.net ist, soweit ich weiss, dadurch entstanden, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, diese Anschlüsse alle anzurufen (ich meine das war Alex, kann mich da aber irren) und bei nicht Erreichbarkeit bei den Leuten dann noch per pm nachzufragen und zu schauen, was die in ihrer signatur stehen haben.
Richtig, aber da wurden nur die in der Teilnehmerliste gelisteten angerufen.
Und viele Anwender hier haben (vermutlich auch aufgrund der "Grenzen" der bisherigen Teilnehmerserver) nur eine Nummer
in der Server-Liste stehen, obwohl sie mehrere Maschinen mit unterschiedlichen Nummern besitzen.
Du hast ja auch zwei Einträge auf dem Server und vier in der Signatur.
Klaus hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 00:02 Das hätte man nicht neu machen müssen.
Korrekt ist, dass es eine "Master-Liste" geben sollte. Ich bin aber nicht dafür, dass der Server dieser Master ist.
Klaus hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 00:02 Versteh mich nicht falsch! Ich finde toll, das du dir die Mühe gemacht hast, so ein authentisches Verzeichniss zu entwerfen und viele werden auch damit ihren Spass haben.
Der Vorspann ist Klasse!
Da möchte ich ausdrücklich NICHT widersprechen. Obwohl das Behördendeutsch nicht jedermanns sache ist...
Klaus hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 00:02 P.S. Welches ist denn nun eigentlich die "offizielle" Teilnehmerliste und wer pflegt diese?
Es gibt keine. Leider.
Mein Vorschlag wäre: Hier wird ein Faden eingerichtet, wo jeder Teilnehmer Änderungen seiner Station kundtun kann. Daraus können dann die Server-Admins notwendige / gewünschte Änderungen auf dem Server ableiten und die "Eigentümer" weiterer Listen können Ihre Listen dann auch nach Gutdünken pflegen.
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#12

Beitrag: # 9925Beitrag Telegrammophon »

Hallo Klaus, hallo Fred.

Klaus:
Die Teilnehmerliste auf der I-Telex.net-Seite war zum Zeitpunkt, als ich angefangen habe,
nicht mehr aktuell und es gab kein vollständiges Verzeichnis.
Den gleichen Aufwand wie Alex hatte ich übrigens auch,
bei den Anschlüssen, bei denen die Telexkennung nirgendwo verzeichnet war.

Dein richtiger Eintrag wird wie schon gesagt in die nächste Ausgabe übernommen (ab 1.11.2018). Wenn ich den Telexverkehr mit Deinem Anschluß behindert haben sollte, so entschuldigt sich die Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn offiziell dafür.
Wie auch schon gesagt ist es natürlich schwierig für mich bei ca. 150 Anschlüssen von insgesamt momentan 117 Teilnehmern laut meinem Verzeichnis
wirklich alles in hundertprozentiger Unfehlbarkeit zu halten. Auch die Deutsche Bundespost hatte an ihren Verzeichnissen hinten dran noch einige Seiten mit Korrekturen, die erst nachträglich aufgefallen sind. Die Sache ist für mich abgehakt - Du hast Dich gemeldet und der Fehler wird korrigiert.

Ansonsten dankeschön für das Lob.

Fred:
Ich würde keinen Faden einrichten, indem die Nutzer ihre Nummern ändern lassen wollen - weil viele Teilnehmer nicht im Forum aktiv sind -
sondern ein Thema, in welchem von den Betreibern der Teilnehmerserver (außer Martin, der hier nicht mehr anwesen ist)
konsequent alle Änderungen (d.h. Neuzugang von Teilnehmern, Änderungen von Rufnummern, Löschungen von Rufnummern) veröffentlicht werden.
Gruß Finn
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Telegrammophon für den Beitrag:
FeTAp616
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

FeTAp616
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:28
Hauptanschluß:

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#13

Beitrag: # 9926Beitrag FeTAp616 »

Hi Finn,

ich sehe Dein Verzeichnis als ein gedrucktes "Telexbuch" mit Redaktion (=Du). Und die behördendeutsche "Art" mag ich eigentlich auch.
Darum wäre eine "Redaktionsanschrift" für nicht Haupteinträge denke ich auch OK.

Ich weiss nicht wie häufig Du das Buch machst und wie aufwändig das ist - auf jeden Fall aber schon mal ** Danke! **

Für aktuelle Tln-Suche gibt es ja den Automat. Den hat jeder I-Telex-Benutzer gebührenfrei.

Grüsse

Helge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FeTAp616 für den Beitrag (Insgesamt 2):
FranzTelegrammophon
Benutzeravatar

Franz
Rank 12
Rank 12
Beiträge: 3103
Registriert: Do 18. Mai 2017, 15:15
Wohnort: Dreieich
Hauptanschluß: 411898 bfsz d

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#14

Beitrag: # 9927Beitrag Franz »

Schliesse mich dem Kommentar von Helge ohne wenn und aber an :thumbsup:
411898 bfsz d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
411744 eddd d + T100 (Schmaltastatur :thumbsup: )
886747z bmwi d + T100Z (Schmaltastatur :thumbsup: ) )
4189939 eddz d + T100S (Volltastatur :/ )
Alle erreichbar von 06.00 - 22.00 Uhr lokal
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#15

Beitrag: # 9932Beitrag Telegrammophon »

Hallo Helge und Franz,

das Verzeichnis soll monatlich gemacht werden.
Und ja es ist etwas aufwendig, da alles per Hand gemacht wird. Vor der aktuellen Ausgabe saß ich glaube ich 4 Stunden.
Eine Redaktionsanschrift per Telex fände ich auch am besten.

Gruß Finn
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#16

Beitrag: # 9935Beitrag Alex »

Klaus hat geschrieben: Di 23. Okt 2018, 00:02 P.S. Welches ist denn nun eigentlich die "offizielle" Teilnehmerliste und wer pflegt diese?
Am sinnvollsten wäre das auf der Hauptseite (da dies quasi der erste Hit auf Google ist, wenn man nach "i-Telex Teilnehmer" sucht), aber da bin ich auf Hilfe angewiesen, weil nicht alle Neuzugänge und zusätzlichen Rufnummern angekündigt werden.
http://lmgtfy.com/?q=i-telex+teilnehmer
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Topic author
Klaus
Rank 3
Rank 3
Beiträge: 189
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 23:49
Hauptanschluß:

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#17

Beitrag: # 9936Beitrag Klaus »

Ein Vorschlag:
Wie Fred ja ganz richtig gesagt hat, müssen nur anrufbare Nummern einen Teilnehmerserver-Eintrag haben - aber auch nur diese sind imho für ein Verzeichniss interessant.
Welche Informationen fehlen denn im Teilnehmerserver, damit dieser als vollwertiges Verzeichniss dienen kann - und kann man den Teilnehmerserver nicht darum erweitern?
Eine Rückwärtskompatibilität mit den Teilnehmerservern die auf i-telex karten laufen, liesse sich ja herstellen, indem die zusätzlichen Felder mit kommata getrennt hinter die Beschreibung (also den Namen) kommen (sind ja jetzt schon teilweise enthalten) Ich kenne da wen, der einen Web- und Print-tauglichen Export für den Teilnehmerserver programmieren könnte :-)
Auf den ersten Blick würde ich sagen, man braucht folgende zusätzlichen eigenständige Datenfelder:

Stadt: ausgeschriebener name der Stadt
Land: DE,IT,NL,...
Gerät: Siemens T1000S, Lorenz 133, ...
Dienstkennungen: Sts, erreichbar von 8:00 bis 22:00 Uhr
Hauptanschluss: Nummer des Hauptanschlusses - wenn leer oder gleich der rufnummer dieses Eintrags, ist dies der Hauptanschluss (Das wäre auch für ip und pin handling gut)

Dann wäre noch zu überlegen, ob das komplett über die Teilnehmerserveradmins gepflegt wird, oder ob die letzten Felder per pineingabe durch die nutzer selber gpflegt werden können.

Nach der Methode wäre ich
Klaus, Köln,DE,Lo133,8:00-22:22,8869114
das passt auch noch gut ins alte binärformat.
Beste Grüße,
Klaus
Benutzeravatar

FredSonnenrein
Founder
Founder
Beiträge: 2317
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 13:49
Wohnort: Braunschweig
Hauptanschluß: 8579924 hawe d

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#18

Beitrag: # 9937Beitrag FredSonnenrein »

Kleiner Einwand: die Länge des Namens ist auf 40 Zeichen beschränkt. Da ist Klaus, Köln natürlich kein Problem, aber Westraudefehn nimmt schon fast die Hälfte des Platzes weg
Grüße,
Fred Sonnenrein, Braunschweig
i-Telex 952741 (Lo133), 8579924 (T100s), 781272 (T100), 792911 (T68d) oder 531072 (T.typ.72)
Bei besetzt oder gestört bitte 531002 versuchen.
Benutzeravatar

Telegrammophon
Rank 7
Rank 7
Beiträge: 645
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:48
Wohnort: Leipzig
Hauptanschluß: 19990 fino dd

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#19

Beitrag: # 9938Beitrag Telegrammophon »

Kann bitte mal jemand ein neues Thema dazu aufmachen, danke.
++++
Fernmeldebuchstelle Leipzig
(Vorm. Zentral-Telegraphendienststelle Westgroßefehn)

Telex 19990 fino dd

Schreib' doch mal an!
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Vollständiges I-Telex- und Telexphoneverzeichnis

#20

Beitrag: # 9939Beitrag Alex »

Telegrammophon hat geschrieben: Do 25. Okt 2018, 20:01 Kann bitte mal jemand ein neues Thema dazu aufmachen, danke.
Ich trenne das ab.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Alex für den Beitrag:
Telegrammophon
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Antworten

Zurück zu „Ankündigungen“