An diesem Tag startet von 14.00 - 16.00 Uhr lokal (13.00 - 15.00 UTC) unser erster I-Telex-Kontest ! !
s.auch die Vorankündigung:
Was ist ein Kontest und wozu dient er ?
Der Kontest stammt ursprünglich aus dem Amateurfunkbereich und es geht, schlicht gesagt, einfach darum, in einer gewissen Zeit möglichst viele Verbindungen zu anderen FS-Stellen aufzubauen.
Beim I-Telex Kontest wollen wir versuchen, neben den aktiven Fernschreibern auch möglichst viele inaktive oder wenig schreibende Leute zu erreichen um eventuell deren Interesse oder Aufmerksamkeit am Fernschreibbetrieb (wieder) zu erwecken.
Wie läuft nun eine solche Teilnahme am I-Telex Kontest ab ?:
In der Zeit von 14.00 - 16.00 Uhr lokal (13.00 - 15.00 UTC)
- wählt man einen x-beliebigen I-Telex Teilnehmer an
- Kennung der angerufenen Station abwarten
- eigene Kennung senden
- Text (mit der fortlaufenden Nr. der Verbindung durchgeben,...
Da die alte Mitgliederkarte schon lange nicht mehr vom Entwickler gepflegt wird und mit der kommenden Umstellung auf php 8.x überhaupt nicht mehr funktionieren wird, habe ich mich für eine andere Lösung über Geonames.com entschieden. Die Karte bietet mehr Features, einen integrierten Event-Kalender und POI-Marker, ist also um einiges komfortabler und flexibler. Leider lassen sich die Daten aus der alten Karte nicht in die Neue übernehmen, wobei dort aber auch fast 50 falsche Einträge (mitten im Meer, der Wüste und sonstwo, wo sicherlich keiner wohnt) gesetzt worden sind. Daher würde ich gerne alle bitten, die weiterhin auf der Benutzerkarte verzeichnet sein wollen, in UCP (User Control Panel) den eigenen Standort durch Eingabe des Landes und der Postleitzahl neu zu setzen.
Die Karte kann über diesen Link oder über einen Klick auf das Icon in der Navbar des Forums aufgerufen werden.
---
As the user map has not been maintained by the developer for a long time and will no longer work...
Als ich gestern mein erstes Telex von Franz bekommen habe, ist mein Empfangslocher blockiert.
Er hat mittem im Telex seinen Dienst eingestellt - sprich den Streifen nicht mehr weiter transportiert.
Der Transportmechanismus scheint noch zu funktionieren, aber irgendwas blockiert im Schlitz, so daß ich
keinen neuen Lochstreifen mehr einführen kann. Auch der Stanzmechanismus scheint sich noch so zu bewegen wie normal.
Ich habe es von vorn und hinten probiert einen Lochstreifen einzuführen (natürlich gegen den Federmechanismus gedrückt, damit das regulär geht), die restlichen Konfetti mit Druckluftspray ausgeblasen, ein wenig mit Kontakt 88 Sprühöl geölt, aber das hat nicht geholfen.
Die Blockade ist etwa zwischen der Höhe der des schwarzen Stiftes, der die Feder hält und dem Stanzmechanismus.
Hat jemand einen Tip? Ist was kaputt, oder mache ich nur eine Fehlbedienung?
Muss ich das Ding zerlegen, und wenn ja, hat jemand einen Tip für mich, wie ich das am besten mache?...
Vielleicht darf ich nochmal um Hilfe fragen bzgl meines Farbbandes.
Anbei die Bilder von meinem Gerät.
Ist es richtig so eingelegt?
Die volle Rolle gehört nach rechts, richtig?
Weiterhin fällt mir dabei auf, daß an der linken vorderen Führungerolle das Farbband nicht mittig läuft, sondern nach unten verschoben?
vielleicht muss ich da was einstellen?
Habe gerade diesen FS in den Kleinanzeigen entdeckt. Was ist das für einer? Eine T100? Scheint einen Stanzer, aber keinen Lochstreifenleser zu haben, oder?
Ich habe eine Verständnisfrage... wenn ich zwischen 3/4 = grün / gelb messe, erhalte ich einen Widerstand im Megaohm-Bereich. Ich hätte erwartet, daß ich hier um die 100 Ohm messe. Oder mache ich was falsch? Messung direkt an den Kontaktfahnen des Steckers.
Direkt am Magnet ist der Widerstand 75 Ohm. Der Magnet selber scheint also io zu sein.
Weiterhin messe ich zwischen 5 und 6 (das was in der Dose gebrückt wird, damit der Fs überhaupt anläuft) 68Volt - ist das korrekt?
Habe hier eine T100s, zu Zeit nur im Lokalbetrieb. Sie schreibt nur rot. Kann man auf schwarz umschalten, oder schreibt die nur empfangene Texte schwarz?
Wie schon im Nachbarthread geschrieben, habe ich nun einen Siemens T100S abgeholt - aber (noch) gar keine Ahnung von der Fernschreiberei.
Weiss jemand, was man ohne Anschluß an ein Fernschreibnetz/itelex oder Fernschreibprüfgerät testen kann? Wenn ich das Gerät einstecke, höre ich etwas klacken und ganz leise brummen (wie ein Trafo), aber die Lampe bleibt aus (auch wenn ich den Schalter vorn drücke) und lokal schreiben kann ich auch nicht, der Motor steht auch still.
Kann man vielleicht lokal schreiben / einen Lochstreifen lochen und diesen gelochten Streifen wieder ausdrucken?
Hat jemand vielleicht ein Handbuch und / oder ein Service Manual?
Seit gestern bin ich dank Werner stolzer Besitzer einer T100 Maschine mit Standfuss in Petrol blau / grün. Herzlichen Dank an Werner für den Transport!
Nun stellt sich folgendes Problem.
Die Maschine war wohl bei einem Amateurfunker, und darum etwas verbastelt.
Wird die Maschine unter Strom gesetzt, dann leuchtet dauernd die Anruftaste. Lokalbetrieb Taste, da reagiert der Fs nicht. Drücke ich die Anruftaste, dann startet der Motor und der Fs verhält sich so, wie wenn er im Lokalbetrieb wäre. Wählen etc nicht möglich. Lochstreifen schreiben und einlesen funktioniert.
Weiss jemand einen Rat?
An der Front wurde ein kleiner 230V Kippschalter nachträglich eingebaut. Damit kann der Fs stromlos gemacht werden.
Und noch was. Der Plexi Schnippselbehälter ist zerbrochen. Hat ev jemand einen solchen überzählig?
Ansonsten ist die Maschine in einem Topzustand mit 80h auf dem Zähler. Eigentlich erst richtig eingelaufen / eingefahren.... . Der Dämpfer vom Wagen beim Rücklauf ist...
Hallo alle
nachdem bei meinem T100S keine Beleuchtung mehr ging (weder im Gerät noch in den Tasten) und nach langem Suchen ohne Erfolg habe ich heute die Relaiskontakte gereinigt. Ergebnis: die Beleuchtung geht wieder - das Gerät stand wohl in feuchten Räumen.
Die Taste Anrufsignalisierung scheint aber weiterhin gar nicht zu gehen, keine akustische Signale zu hören und wenn ich nach der Anleitung hier gehe, drehe ich nur die Tastenabdeckung raus, kann aber nichts ein- und ausschalten:
anrufsig.PNG
Da der vorliegende Schaltplan richtig schlecht für mich zu lesen ist, stelle ich mir auch die Frage ob das Teil was im Rahmen der Wählscheibe sitzt der Summer sein soll (den trockene Kondensator 0,01uF aus 1969 der angelötet war wird auf den folgenden Bild nicht gezeigt):
20171226_155552_(1024_x_768).jpg
Sonst läuft alles erstmal gut. Bei der Gelegenheit, würdet ihr irgendeinen Kondensator noch tauschen, was ist mit dem riesigen Kondensator am Motor?...
Da ich mich leider in dem Bereich überhaupt nicht auskenne, möchte ich nun gerne an dieser Stelle hier nach Rat fragen. Bei meinem Siemens T100s ist leider die Aluminium Abdeckungen, direkt oberhalb der Tastatur sowie der Papierhalter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich vermute mal dies wurde durch Feuchtigkeit ausgelöst, kann man diese Aluminumteile irgendwie reinigen oder Rost entfernen? Jemand sagte mal es würde nicht gehen, da der Rost in die Aluminumschicht eingezogen ist, und so die Oberste Schicht aufgesprengt hat? :scratch:
mein T100 hat neuerdings folgendes Problem:
Im Bedienteil des T100 im Holzstandgehäuse (dort wo der Nummernschalter und die Tasten sitzen) gibt es dieses eine Relais bzw. Elektromagneten, der einerseits die Sperrung des Nummernschalters übernimmt und zusätzlich einige Kontakte schaltet.
Nun kommt es bei 8 von 10 Fällen vor, dass beim Trennen einer Verbindung dieser Elektromagnet kleben bleibt das zur Folge hat, dass zwar einerseits die Verbindung korrekt getrennt wird, jedoch die AT weiterhin leuchtet und der Nummernschalter nicht blockiert wird.
Wenn ich dann mit dem Knöchel nur ganz leicht neben dem Nummernschalter an das Gehäuse klopfe, macht es klack und der Magnet bewegt sich wie er soll.
Was kann hier los sein? Die Leichtgängigkeit des zugehörigen Gestänges habe ich bereits überprüft und konnte hier kein Problem feststellen.
Eventuell ein Kondensator der schwächelt?
Guten Abend,
der T100S hat sehr hohe Tasten und damit ist ein Reinigen der Blechabdeckung zwischen den Tasten nicht ganz einfach. Der Vorbesitzer hat vermutlich einen Schraubendreher benutzt mit einem Lappen umwickelt der dann irgendwann zu dünn geworden ist - dementsprechend ist die Blechplatte schon verkratzt.
Ich würde die Blechplatte nun gerne herausnehmen damit ich die Tasten und die Platte besser reinigen kann, allerdings kann ich überhaupt nicht erkennen wie diese fixiert ist und möchte nichts verbiegen. :?
Gestern Morgen kam ich aus dem Nachtdienst und musste feststellen, dass mein Siemens T100S deutlich verschnupft war.mein
Die AT-Taste leuchtet dauerhaft und ist durch nichts davon zu überreden, das sein zu lassen. Scheinbar funktioniert auch die Kommunikation mit der TW39-Karte nicht mehr, anwählen von anderen Teilnehmern, Fernschreiben oder Email empfangen funktioniert nicht mehr.
Nach Rücksprache mit Alex aus Dresden habe ich den Ausgang der TW39-Karte durchgemessen. Am Fernschreiber liegt eine Spannung von 20 Volt an, sollten das nicht 60 sein? In Ruhe fließen 0,75 mA, nach betätigen der AT-Taste klickt das Relais wie üblich, es fliesen 11 mA. Sollten das nicht 5 und 40 mA sein?
Wenn ich mein 60 Volt Netzteil statt der TW39 Karte anschließe erlischt die Lampe an der AT-Taste ganz ordentlich.
Kann ich davon ausgehen, dass die TW39 Karte kaputt ist? Oder gibt es noch andere Ursachen nach denen ich forschen sollte?
ich habe nur eine ganz kurze Frage: ich bin mir nicht sicher welches Farbband das richtige für den Siemens T100 ist.
Es muss wohl eines der folgenden beiden sein:
-Gruppe 26 N Nylon Gr.26N schwarz/rot
-Farbband für DIN 32755 - 53mm Durchmesser - schwarz-rot
Wenn mir hier jemand zu Klarheit verhelfen könnte wäre das super! ^^
ich hab hier gerade einen T100 (den reinen Empfänger), bei welchem beim Empfang jedes einzelnen Zeichens die Motordrehzahl jeweils hörbar einsackt, (und kurz darauf nochmal ein leerer Extraschritt ausgelöst wird).
Ich habe das ganze auch mal spaßeshalber händisch angetrieben (den Magnet-Input entsprechend betätigt, damit auch ein Zeichen gedruckt wird) und kann im Vergleich zum Leerlauf eigentlich keine besonders starke Mehrbelastung der Motorwelle erkennen. Ich hab auch alles geölt und es läuft gefühlt eigentlich reibungsarm.
Hat jemand eine Idee, warum der Motor vielleicht nicht die volle Leistung bringen könnte? Der Drehzahlregler funktioniert (denn ich konnte die Drehzahl damit justieren). Oder sonst eine Idee, was ich checken kann?
ich weiss nicht, aber der Wagenrücklauf wird bei mir etwas ruckartig abgebremst - da ist am linken Anschlag
ja eine Art Luftfeder, kann man das irgenwie einstellen?
Funktionieren tut sie noch, aber es rumst schon gewaltig.
Nachdem heute gefragt wurde wie das Zeug alles anzuschließen sei habe ich mal eine Skizze gemacht.
Wenn es keine Einwände gibt zeichne ich das im neuen Jahr mal mit WS-CAD.
Habe da mal eine Frage zu einem T100 in einem Holz Standgehäuse, der bei mir in Köln zum Verkauf steht! Kann ich die ganzen Sachen auch ausbauen und so hinstellen, passt der Deckel des Tisch T100 auch auf den aus dem Standgehäuse? Vorher möchte ich dort eigentlich nicht anrufen, und nach dem Preis fragen aber denke teuer wird es nicht sein. Der T100 sieht noch super sauber und lauffähig aus, das Wahlgerät ist ebenfalls mit dabei.
ich glaube ich bin einen Schritt weiter - beim T100S wird ja alles erstmal in den in den Speicher geschrieben, das ist quasi ein mechanisches Schieberegister. Allerdings fehlt es hier oft an Schmierung, daher scheinen die Stifte (Bits) sich gerne mal zu verhaken.
Ich habe das nun gefettet (Das ist wirklich Fett, so prickelnd finde ich das Hobby dann doch nicht :diszi: ) und siehe da - läuft wieder.
Hallo Leute,
irgendwie müssen die sich doch von der Bezeichnung her unterscheiden, denn es gab den T100S ja im wunderschönen Holzgehäuse oder im nicht ganz so schönen strahlenfesten blauen Sarg.
Gab es da Unterschiede bei der Bezeichnung?
Gruß
Martin
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.