Wählscheibe Thema ist als GELÖST markiert

Alles, was nicht direkt mit dem i-Telex System oder technischem Support zu tun hat, im entferntesten Sinne aber noch zum Thema Fernschreiber passt.
Antworten

Topic author
Martin

Wählscheibe

#1

Beitrag: # 442Beitrag Martin »

sachen gibts... da kann ich ploetzlich am t100s weder über die 0 noch über die 9 nach drauszen waehlen... intern geht.
nach laengerem probieren bin ich darauf gekommen das 0 und 9 am ende der waehlscheibe liegen. also gegenprobe mit tastaturwahl, ergebnis nach 42 jahren ist die waehlscheibe schon defekt, eine echte sauerei von siemens, und kulanz gleich 0. :mad:

gut das ich eine spendermaschine hatte

musste ich mal los werden

+++
Benutzeravatar

Alex
Administrator
Administrator
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 25. Mai 2016, 11:04
Wohnort: Dresden
Hauptanschluß: 4185663 como d
Kontaktdaten:

Re: Wählscheibe

#2

Beitrag: # 443Beitrag Alex »

War bei meinem W48 genauso, da lief der Nummernschalter zu schnell ab. Thomas hat mir das Teil an einem Prüfschrank eingestellt :)
Fernschreibstelle Dresden
Telex: 411763 lhxt d (Siemens T1200SD) offline
Telex: 4185663 como d (SEL LO3000) online
Telex: 133176 aanow su (Siemens PT80-5) offline
Minitelex: 765940 =alex d (Post AF31) online
Bildschirmtext: 411763 (Post MultiTel 21) offline
Benutzeravatar

Andreasankl
Rank 4
Rank 4
Beiträge: 333
Registriert: Mi 8. Jun 2016, 15:40
Wohnort: Giesen
Hauptanschluß: 770304

Re: Wählscheibe

#3

Beitrag: # 665Beitrag Andreasankl »

Hallo Martin,

ich weis nicht ob es noch aktuell ist, eventuell hilft dir das: Beschreibung Nummernschalter
mit Ablaufzeiten, ist zwar fürs Telefon, aber auch für Fernschaltgeräte zu gebrauchen.

Ich kann Dir den Nummernschalter auch einstellen, habe dazu einen Impulsschreiber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Andreas

I-Telex: 770304 ankl d T37g
und
184138 bkgb d LO133

Beim Anruf können andere Kennungen kommen,
dann sind andere Maschinen zum Testen angeschlossen.

Topic author
Helge

Nummernschalter Prüfung mit Excel

#4

Beitrag: # 722Beitrag Helge »

Hallo zusammen,

es gibt einem Möglichkeit Nummernschalter selbst zu prüfen, mit einem älteren PC (mit COM-Schnittstelle)
und Excel:

Telefon Nummernschalter-Prüfung beim Telefonforum

Grüsse

Helge

Topic author
Martin

Re: Wählscheibe

#5

Beitrag: # 723Beitrag Martin »

Müsste man doch auch mit dem Oszi hin bekommen wenn man die Zeiten kennt.

Topic author
Helge

Re: Wählscheibe

#6

Beitrag: # 724Beitrag Helge »

Ja,

im Prinzip muß nur die Ablaufzeit stimmen (0 = 10 Impulse -> 1000 MS), das Verhältnis wird eh
normalerweise von der Geometrie des NS bestimmt. Wenn es ein Fliehkraftregler Ns ist muß man den halt einstellen.

Mit einem Speicheroszi geht das auch ;-)

Grüsse Helge
Antworten

Zurück zu „Talk-Café“